Was ist Qi?

Qi (sprich: Tschi) ist Energie und Information.
Jedes Wesen, jeder Gegenstand, alles um uns herum besteht aus Energie und Information. Die Atome und Moleküle ordnen sich in bestimmten Weisen an und erschaffen eine einzigartige Welt der Materie.  Aber auch das, was wir nicht sehen, was für unsere Augen unsichtbar bleibt, ist Energie und enthält Informationen. Der Wind, die uns umgebende Stimmung, Emotionen, Lachen, Weinen und alles andere ist Energie und enthält Informationen.
Die chinesische Medizin geht davon aus, dass der Fluss des Qi, seine Qualitäten und seine Veränderungen für das Wohlbefinden oder das Auftreten von Krankheiten verantwortlich sind. Aus dieser Vorstellung wurden die Konzepte von Yin und Yang und den Fünf Wandlungsreichen  entwickelt. Qi zirkuliert im Körper nach verschiedenen Mustern. Es gibt ein Qi der inneren Organe, das in den Leitbahnen (Meridianen) kreist und eine schützende Wirkung an der Körperoberfläche und dicht um den Körper herum hat.

 

Telefon 0 22 38 – 9 69 30 04

Schreibe einen Kommentar